Wir möchten euch mitnehmen in die Entstehungsgeschichte von Skills4School und erzählen, wie alles begann.

Angefangen hat alles mit der Idee unseres Gründers Rubin Lind, Bildung auf ein anderes Level zu heben. Es sollte individueller, zeitgerechter und schneller sein. Mit dem Handy in der Hand war die Idee von Skills4School geboren, die Vision dahinter war, dass Bildung für jeden frei zugänglich sein muss. Ziel war es, den Finger in die Wunde der Gesellschaft zu legen und darauf hinzuweisen, dass Bildung ein Grundrecht ist, welches für Chancengleichheit und Gerechtigkeit steht.

Die Idee eine App zu erschaffen, welche all diese sozialen Komponenten erfüllt, fand schnell Anklang und zog seine Kreise. Wir haben Preise und Auszeichnungen gewonnen, welche ihren Höhepunkt in der Auszeichnung zum Gründer des Jahres 2018 und der wiederholten Einladung in die TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ fand.

Diese Ausstrahlung hat uns nach vorne katapultiert, die monetären Voraussetzungen geschaffen und personell wachsen lassen. Auf einmal gab es ganz andere Möglichkeiten und das Gefühl, eine feste Instanz in der Bildungswelt zu werden. Wir konnten uns durch den Verkauf von Abos und Investorengeldern auf dem Markt platzieren.

//static.skills4school.de/uploads/sites/2/2020/01/working-woman.png
//static.skills4school.de/uploads/sites/2/2020/01/bildungsengel-zertifikat.jpg

Aber zu welchem Preis, vielleicht dem Preis der eigentlichen Vision?

Lasst uns den Blick zurück in die Weihnachtszeit 2019 werfen. Wir hatten ein Team MeetUp, sind gemeinsam nach Belgien gefahren um Strategien und Ziele für das Weihnachtsgeschäft und das Jahr 2020 zu erarbeiten. Bei den Planungsarbeiten hat es uns wie ein Blitz getroffen, wie wachgerüttelt haben wir mit Erschrecken festgestellt, nur noch einer von vielen zu sein. Wir haben genau das gemacht, was wir nicht wollten. Menschen die vielleicht gar nicht das Geld für eine solche App haben, sollen dafür bezahlen?

Wir wünschen uns Chancengleichheit, Gerechtigkeit und freien Zugang zu Bildung und reden über Preisstrategien? Der Moment die Reißleine zu ziehen war gekommen…..

Der Wunsch zu den Wurzeln zurück zu kehren und an der Vision festzuhalten, war wieder da und wie in Stein gemeisselt. Alles über Bord werfend, saßen wir nun mit 13 Mitarbeitern in Belgien und waren auf der Suche nach einer Lösung.

Mit der Idee der Lernpatenschaft fanden wir den Weg zurück zu uns selbst und dem Versprechen welches wir geben wollen. Bildung für alle kostenfrei zugänglich zu machen.